Convention

Programm

Das Programm wird bis zum Morpheus hier nach und nach ergänzt!
Letzte Aktualisierung: 01.01.2018

Klickt einfach auf den gewünschten Programmpunkt oder stöbert das gesamte Programm durch!

Aussteller und Gäste
Turniere und Sonstiges
Special Food
Rollenspielrunden Freitag
Rollenspielrunden Samstag
Rollenspielrunden Sonntag

Aussteller und Gäste

Redaktion Phantastik

Der kleine Herner Verlag ist u.a. bekannt für das viktorianische Detektiv-Rollenspiel Private Eye sowie das Steam-Pulp-Rollenspiel Wolsung. Sie werden mit einem eigenen Stand und Demorunden dabei sein.

No Return

Das jüngst erschienene Endzeit-Rollenspiel aus Deutschland wird sich mit eigenem Stand präsentieren, inklusive des Autoren selbst.

Kult Spiele

(früher: Highlander Games Dortmund) Der beliebte Händler für alle phantastischen Spiele wird wieder mit einem Verkaufsstand dabei sein und Euch bei Bedarf mit neuen Spielen versorgen.

Franziska Wenzel

Die Illustratorin aus Bochum wird auch dieses Jahr wieder für Euch zeichnen.

Esther Barvar

Autorin der Trilogie "Das Juwel von Ized". Sie studierte Sonderpädagogik und Rehabilitation für Körper- und Lernbehinderte an der Universität Dortmund und arbeit als Lehrerin.

Aborea.de

ABOREA ist eine neue Fantasy-Welt, die darauf wartet, erforscht und mit deinen Geschichten gefüllt zu werden. Schlanke Regeln und eine bewusst "klassische" Fantasywelt mit Elfen, Zwergen, Halblingen, Orks, Zauberei und dunklen Geheimnissen erleichtern Rollenspiel-Einsteigern und Einfach-Mal-Mitspielern den Einstieg. Stürz dich mit uns ins Abenteuer…

Asmodee

wird auch dieses Jahr wieder mit von der Partie sein und die aktuellen Titel "Der Pate", "Doom", "Game of Thrones — Trivia" von seinen Supportern präsentieren lassen.

Arakne

Arakne- Chroniken der Helden ist ein Dark Fantasy Pen & Paper Rollenspiel. Es ermöglicht einen unkomplizierten, schnellen Spieleinstieg und setzt auf einen Kompromiss aus Komplexität, Atmosphäre und Spielfluss um so ein maximales Spielerlebnis zu schaffen und den Spielspaß in den Mittelpunkt zu stellen. Die mittelalterliche Welt setzt bei klassischer Fantasy an und spinnt den Faden mit gnadenlosem Realismus, fern ab von schwarz-weiß Denken, fort.

 

Die diversen Programmpunkte und Rollenspielrunden findet ihr nach und nach hier. Vorangemeldte offene Spielrunden (Anmeldefrist 01.01.2018) erhalten einen Tisch sowie weitere Goodies.

 

Special Food

Wie der Titel schon sagt, hier die Auflistung der "Spezials" für die Veranstaltung, welche neben dem üblichen Essen angeboten werden.

Freitag
Currywurst mit Toast

Samstag
Frühstuck — frischer Milchreis
Mittags — Grünkohl mit Kartoffeln und Mettwurst bzw. Wok-Gemüse mit Satesosse (Vegetarisch)
Abends — Aufläufe

Sonntag
Morgens — frischer Milchreis
Mittags — Chili con Carne bzw. Nudeln mit Tomatensoße und Basilikum (Vegetarisch)

Turniere und Sonstiges

Freitag
19 Uhr
X-Wing: Nacht über Pluto 3
Genauere Informationen zum Turnier findet ihr → hier.
Samstag
18 Uhr
Star Wars Armada — Belagerung über Pluto
Genauere Informationen zum Turnier findet ihr → hier.
Samstag
10:30 Uhr
Munchkin Crusade mit Headjudge Tobias Schulte-Krumpen

Same procedure as every year, James!

Liebe Munchkins und die, die es noch werden wollen.
Traditionell startet die Crusade (Die Qualifikationsturniere zur deutschen Munchkin Meisterschaft) in 2018 wieder auf der Morpheus in Herne. Zum Zeitpunkt der Morpheus wissen wir meist noch nicht welches Set in der aktuellen Saison gespielt werden wird und es gibt zumeist auch die neuesten Goodies noch nicht, aber die Morpheus ist traditionell die erste Station der Crusade-Turnierserie und ein schöner Start ins neue Jahr.

Es gibt in jedem Fall Munchkin Goodies abzugreifen und auch ein paar kleine Preise für die Finalisten haben wir auch im Gepäck. Außerdem winkt dem Sieger die Qualifikation für die Finalrunde der deutschen Meisterschaft, die voraussichtlich wieder im November (2018) stattfinden wird.

Auch Einsteiger sind wie immer herzlich willkommen. Und wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, können auch Einsteiger gegen die alten Hasen gewinnen. Unter anderem auch deshalb, weil der Einsatz von Promoitems beschränkt ist. Die aktuellen Turnierregeln findet Ihr → hier.

Also, seid dabei und erstecht Eure Kumpel. Jeder hat zwei Chancen sich im Turnier für die nächste Runde zu qualifizieren.

 

Freitag – 05.01.

18:00 — Splittermond — offizielle Supporter-Runde mit David K.

Gefahren, Abenteuer, grenzenlose Möglichkeiten – all dies bietet Lorakis, die Welt von Splittermond. Unter den drei Monden liegen mächtige Reiche und schier endlose Wildnis, die es zu erkunden gilt und in denen tapfere Abenteurer vor so manchem Wagnis stehen. Über 10000 Kilometer misst die Welt von Ost nach West, ein gewaltiges Land, in dem zahlreiche unterschiedliche Kulturen ihre Heimat gefunden haben. Von den Feudalherren und Rittern Dragoreas über die ehrenhaften Farukanis in Pash Anar, von den Bewohnern der Orakelinsel Galonea bis zu den Schwertalben Takasadus, von den kalten Gletschern der Frostlande im hohen Norden bis zu den dampfenden Dschungeln im Süden: Die Welt von Splittermond ist prachtvoll und gefährlich, geheimnisvoll und gewaltig, kurz: voller Vielfalt und Herausforderungen.

Splittermond ist ein klassisches Pen&Paper-Fantasy-Rollenspiel, das im Uhrwerk-Verlag erscheint. Das Abenteuer richtet sich Charaktere des Heldengrad 1 — also Charaktere die frisch erstellt wurden oder erst einige Abenteuer bestanden haben. Es werden vorgefertigte Charaktere zur Verfügung gestellt und es dürfen auch eigene Heldengrad 1 Charaktere genutzt werden. Daher ist die Runde gerade für Neueinsteiger ins Hobby oder System zu empfehlen. Eine Charaktererstellung ist ebenfalls möglich würde aber doch mind. 2 Stunden an Spielzeit "klauen".

 

18:00 — No Return "Loot oder Ehre" mit Vincent

Inhalt: Es werden mit den Spielern gleich zu Beginn neue Chars anfertigen da man dadurch direkt das erstes Gefühl für das System bekommt.

Es ist ein friedlicher Tag in einem kleinen Dorf. Das Zentrum lässt sich hier im Outback kaum blicken, leider sind dafür die Anzahl der Raider entsprechend hoch sind. Ihr seit vor kurzem mit Euren neu kennengelernen Reisegefährten im Ort angekommen, da kommt es des Nachts zu einem Überfall der Negen Blades. Nun ist es an Euch für Ruhm, und Ehre sowie Gold, diese Raider unschädlich zu machen.

 

18:45 — Warhammer 40k "Schattenjäger" mit Markus B.

Im Rahmen von Bauarbeiten auf einer Scheinwelt im Calixis Sektor wurden ein bisher unbekanntes imperiale (terranisches) Gewölbe entdeckt. Ihr sollt euch einer Gelehrtengruppe anschließen, welche dieses Gewölbe untersucht. Der Auftrag lautet sicherzustellen, dass keine ketzerischen Schriften vorhanden sind.

 

19:00 — Aborea — offizielle Supporter-Runde mit Martin "Chemiezwerg" H.

Eine kleine Weltreise durch die Welt von ABOREA, auf der Suche nach einem verloren gegangenen Magiergehilfen.
Anfängerfreundliches Low-Fantasy-System. Charaktere werden gestellt, eigene Chars bis Stufe 6 möglich.

 

20:00 — Pathfinder Society — "Faithless & Forgotten" mit Dietmar R.

Werdet Teil der Pathfinder Community. Erstellt euch einen Charakter mit dem ihr weltweit am organisierten Spielrunden teilnehmen könnt. Gestartet wird mit dem 1. Teil "Let Bygones be" der 3-teiligen Faithless and Forgotten Kampangne .
Charaktererschaffung fängt um 19:00 Uhr an. Außerdem stehen vorgefertigte Charaktere zur Verfügung. Alle Teile werden auf Tier (Level) 1–2 gespielt.

 

20:00 — Beranthil Legends — "Die Schwarze Rose" mit Ronny

In den mystischen Wäldern der Elfen Beranthils gehen immer wieder seltsame Dinge vor sich, welche sich die Menschen nur schwer vorstellen können. Doch dieses Mal werden mutige Helden benötigt um dem Rätsel der schwarzen Rose auf dem Grund zu gehen. Eine Seuche, welche alle pflanzen des Waldes bedroht und damit den Lebensraum der Elfen gefährdet. Wo kommt sie her und wie kann man sie aufhalten? Dies gilt es heraus zu finden!

Die Welt: Beranthil ist eine mittelalterliche High-Fantasy Welt in der fast alles möglich ist und ausschlaggebender Grund für die Entwicklung des Beranthil Legends System. Bei der Welt die aus sechs bekannten Kontinenten und unzähligen Inseln besteht handelt es sich um eine Scheibenwelt, von der man herunterfallen kann, sollte man sich zu nah an den Rand wagen. Neben fast allen Arten von Magie die man aus anderen Welten kennt hat sich eine feste Religion in der Welt von Beranthil seit hunderten von Jahren verbreitet. Diese ist unter dem Namen ?Drachenglaube? bekannt. Die sechs Spielbaren Rassen genannt ?Kinder der Drachen? bestehen aus Menschen, Zwergen, Elfen, Frostriesen, Lavaschluckern und Luftnomaden.

Das System: Beranthil Legends ist ein System, welches den Schwerpunkt auf Storytelling legt und dabei klassische Charakter Level mit erweiterten Fudge Würfeln und minimalistischen Regeln kombiniert. Man könnte es als Mix aus Fate, FFG Star Wars und klassischen P&P Systemen wie D&D beschreiben. Das Abenteuer ist für 5 Spieler ausgelegt und Charaktere werden gestellt.

 

20:00 — Vampire — Victorian Age — mit Torsten "Barfuss" F.

London, Sommer 1888. Nur knapp konnte ein Angriff des Sabbats abgewehrt werden und die Kämpfe haben für zu viel Aufsehen gesorgt. Aus diesem Grund hat der neue Prinz Londons die Order erlassen nicht nur die letzten Anhängers des Sabbats zu finden sondern auch alles was der Maskerade schaden könnte zu beseitigen. Ein Detektivabenteuer im Viktorianischen London.

Wir spielen nicht nach dem Vampire Kanon. Wir sind schon 2–3 Spieler würden uns aber noch über 2 weitere freuen auch unerfahrene Spieler sind herzlich willkommen.

 

21:00 — Ultima Ratio — Im Schatten von Mutter — "Freiheit zwischen den Sternen" mit Eileen D.

Freiheit zwischen den Sternen, das ist was euch lockte, doch habt ihr nicht bedacht, das Freiheit leben am Existenzminimum bedeutet. Ihr startet als eine zwei Mann Crew. Doch schnell merkt ihr, dass ihr es alleine nicht schafft. Neue Mitglieder müssen her, neue Aufträge werden gebraucht. Am Rande der großen Kolonien versucht ihr das große Geld zu machen oder eure Freiheit zu genießen. Wird es euch zwischen zwielichtigen Geschäftspartnern, Piraten und der Reichsraum Marine gelingen zu überleben?

 

Samstag – 06.01.

10:00 — Aborea — mit Torsten "Barfuss" F.

In der kleinen Stadt findet bald das jährliche Fest der Danksagung statt und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, doch auch eine seltsame Diebesserie plagt den kleinen Ort und ihre Einwohner heim. Und als dann auch noch ein kleines Mädchen verschwindet, kochen die Emotionen langsam über. Ist das Fest noch zu retten?

Infos: Aborea ist ein schönes einfaches System für Einsteiger und Veteranen die Spaß am Spielen und nicht an Regeln haben. Die Spielerzahl ist auf 5 begrenzt.

 

10:00 — Aborea — offizielle Supporter-Runde mit Martin "Chemiezwerg" H.

Einer der Helden hat auf einem Basar einen Teil einer alten Karte günstig erstanden, die angeblich den "Goldenen Weg" (Übersetzungsfehler, "golden" kann auch als "wertvoll" gelesen werden) zeigt und mutige Abenteurer wahrscheinlich früher oder später zu etwas Wertvollem führt. Dem Verkäufer schien die Sache zu gefährlich, aber wo Ruhm und Reichtum locken lässt sich ein wahrer Abenteurer nicht abschrecken.

Anfängerfreundliches Low-Fantasy-System. Charaktere werden gestellt, eigene Chars bis Stufe 6 möglich.

 

10:00 — Beranthil Legends – "Der Schneemann" mit Ronny G.

Auf dem eisigen Kontinent Frostra, welchen die Frostriesen Ihre Heimat nennen geht seit hunderten von Jahren die Legende des Schneemanns umher. Welcher Frostriesen die sich in der eisigen Wüste verlaufen die Seele aussaugt. Vor kurzem soll er ein ganzes Dorf ausgelöscht haben. Da sich Frostriesen panisch vor dem Schneemann fürchten, haben Sie eine Gruppe Abenteurer angeheuert um den Schneemann aufzuhalten bevor er noch mehr Dörfer auslöschen kann.

Die Welt: Beranthil ist eine mittelalterliche High-Fantasy Welt in der fast alles möglich ist und ausschlaggebender Grund für die Entwicklung des Beranthil Legends System. Bei der Welt die aus sechs bekannten Kontinenten und unzähligen Inseln besteht handelt es sich um eine Scheibenwelt, von der man herunterfallen kann, sollte man sich zu nah an den Rand wagen. Neben fast allen Arten von Magie die man aus anderen Welten kennt hat sich eine feste Religion in der Welt von Beranthil seit hunderten von Jahren verbreitet. Diese ist unter dem Namen ?Drachenglaube? bekannt. Die sechs Spielbaren Rassen genannt ?Kinder der Drachen? bestehen aus Menschen, Zwergen, Elfen, Frostriesen, Lavaschluckern und Luftnomaden.

Das System: Beranthil Legends ist ein System, welches den Schwerpunkt auf Storytelling legt und dabei klassische Charakter Level mit erweiterten Fudge Würfeln und minimalistischen Regeln kombiniert. Man könnte es als Mix aus Fate, FFG Star Wars und klassischen P&P Systemen wie D&D beschreiben. Das Abenteuer ist für 5 Spieler ausgelegt und Charaktere werden gestellt.

 

10:00 — Star Wars (FFG) mit David K.

Nimm an einem dunklen und wagemutigen Abenteuer teil, besuche Orte, an denen Moral ein dehnbarer Begriff und nichts sicher ist. Verdiene dein Geld als Schmuggler im Outer Rim, sammle Kofgeld vom Abschaum, der in den dunkeln Schatten Coruscants lebt oder Gründe eine neue Kolonie auf einem Planeten, weitab von der Aufmerksamkeit des Imperiums. Natürlich kannst du dich auch der Rebellion anschließen oder das Laserschwert schwingen!

Bei diesem Star Wars Pen and Paper hat jeder Spieler eine Vergangenheit, die es wert wäre erzählt zu werden und jeder deiner Schritte kann dich reich machen — oder in höchste Gefahr bringen!

Die Spezialwürfel dieses Systems sorgen dafür, dass echtes Star Wars Feeling aufkommt. Ein Fehlschlag muss so nicht immer nur schlechte Auswirkungen haben sondern kann auch neue Wege eröffnen. Vorgefertige Charaktere stehen zur Verfügung und auch eigene können genutzt werden (nach Absprache) sowie neue erstellt werden.

 

11:00 — Warhammer 40k "Schattenjäger" mit Markus B.

Im Rahmen von Bauarbeiten auf einer Scheinwelt im Calixis Sektor wurden ein bisher unbekanntes imperiale (terranisches) Gewölbe entdeckt. Ihr sollt euch einer Gelehrtengruppe anschließen, welche dieses Gewölbe untersucht. Der Auftrag lautet sicherzustellen, dass keine ketzerischen Schriften vorhanden sind.

 

11:00 — Space 1889 "Über den Wolen" mit Ingo S.

"Wo es ein Meer gibt, gibt es Piraten." — griechisches Sprichwort

Seit Wochen verschwinden Flugschiffe mit besonders wertvoller Ladung über der westlichen Wüste des Mars, und man vermutet, dass Piraten dahinter stecken. In der deutschen Botschaft in Dioskuria entwickelte man einen Plan, um der Sache ein Ende zu machen. Die Besatzung und die bunt zusammengewürfelten Passagiere eines Flugschiffes, das von Disokuria nach Angahiaa unterwegs ist, ahnen nicht, was auf sie zukommt, als eine kleine Schraubengaleere ihren Weg kreuzt …

Spieler: 3 — 6, Charaktere werden gestellt (Archetypen), eigene Charaktere können gerne verwendet werden.

 

11:00 — Arakne - "Die letzte Rast" mit Justus Hillebrand

Arakne – Chroniken der Helden ist ein Dark Fantasy Pen & Paper Rollenspiel. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen ermöglicht Arakne durch klare, spielnahe Anleitung einen unkomplizierten, schnellen Spieleinstieg. Bei Arakne ist es nicht nötig sich das gesamte Buch schwer zu erarbeiten, vielmehr setzt dieses Spiel auf einen Kompromiss aus Komplexität, Atmosphäre und Spielfluss um so ein maximales Spielerlebnis zu schaffen und den Spielspaß in den Mittelpunkt zu stellen. Nach dem Einstieg in die Welt von Arakne ist es jeder Spielgruppe selbst überlassen Informationen aus dem Buch zu nutzen, zu interpretieren und so den Abenteuern Tiefe zu verleihen. Die mittelalterliche Welt setzt bei klassischer Fantasy an und spinnt den Faden mit gnadenlosem Realismus, fern ab von schwarz-weiß Denken, fort. Weiterentwickelte Konzepte der klassischen Völker, ausgeklügeltes politisches Gefüge, detailreich tiefgründige Religionen, wissenschaftliche Aspekte der Magie und ein düsterer Kosmos bieten vielschichtige Spielmöglichkeiten, die zum freien, kreativen und kooperativen Spiel animieren.

Hier wird ein Abenteuer für 4 Spieler zum Kennenlernen des Systems und der Spielwelt angeboten. Charaktere werden gestellt. Dauer ca. 4 Stunden. Auf dem Weg nach Wolfsheim, um dort an einer traditionellen Jagd teilzunehmen, machen die Abenteurer Halt in der Herberge "zur letzten Rast". Mehrere Gäste aus aller Welt haben hier ebenfalls Zuflucht vor dem seit Tagen wütenden Sturm gefunden. Doch die harmonische Geselligkeit wird abrupt unterbrochen als eine Leiche mit aufgeplatztem Leib aufgefunden wird. Bald scheinen alle Gäste verdächtig. Sollte dies tatsächlich die letzte Rast der Abenteurer sein?

 

12:00 — Pathfinder Society — "Faithless & Forgotten" mit Dietmar R.

Werdet Teil der Pathfinder Community. Erstellt euch einen Charakter mit dem ihr weltweit am organisierten Spielrunden teilnehmen könnt. Weiter geht es mit dem 2. Teil "Lost Colony of Taldor" der 3-teiligen Faithless and Forgotten Kampangne .

Charaktererschaffung fängt um 11:00 Uhr an. Außerdem stehen vorgefertigte Charaktere zur Verfügung. Alle Teile werden auf Tier (Level) 1–2 gespielt.

 

14:00 — Private Eye — "Ein seltsamer Selbstmord" mit Sylvia S.

Ein kühler Januarmorgen dämmert herauf ? doch nicht für Mr. Protheroe. Der angesehene Jurist sitzt zwar an seinem Schreibtisch, doch er ist tot, eine Pistole in der Hand. Selbstmord!? Welche Rolle spielt das zwielichtige Ehepaar, das gestern überraschend eingetroffen ist? Was ist mit der Vergangenheit des Toten, die seltsamerweise niemand kennt? Ein spannendes Detektivabenteuer im London des Jahres 1890. Charaktere werden gestellt oder können mitgebracht werden.

 

15:00 — Aborea — offizielle Supporter-Runde mit Martin "Chemiezwerg" H.

Im Dorf geht ein Monster umher. Angeblich lebt es unter den Betten der Kinder und frisst deren Spielzeug und andere Dinge. Das sagen zumindest die Kinder des Dorfes. Da ihnen die Erwachsenen nicht glauben wollen, legen die Kinder ihr Taschengeld zusammen und bieten es der Person an, die das Rätsel lösen kann. Ein sehr Rollenspiel lastiges Abenteuer mit wenigen Kämpfen.

Anfängerfreundliches Low-Fantasy-System. Charaktere werden gestellt, eigene Chars bis Stufe 6 möglich.

 

15:00 — Würfelwelt — "Der Käptain der Untoten mit Uwe V.

Der Kapitän der Untoten verbreitet Angst und Schrecken auf der Würfelwelt. Können die Charakter ihm aufhalten?

 

15:00 — Private Eye — "Dr Waten unter Anklage" mit Oliver N.

Wir schreiben das Jahr 1894. Seit etwa zweieinhalb Jahren ist Sherlock Holmes für tot erklärt worden, und nun werdet ihr, die ihr alle einmal vor einiger Zeit mit dem berühmten Detektiv zusammengearbeitet habt, von dessen Bruder, Mycroft Holmes, zum Yard bestellt. Es gibt da nämlich ein Problem — es ist ein Mord im Drei-Kontinente-Club geschehen, und — den bisherigen Ermittlungen zu Folge — ist der Tatverdächtige Nummer Eins kein geringerer als Dr John Watson! Könnt ihr Licht ins Dunkel dieser zugegebenermaßen seltsam anmutenden Begebenheit bringen?

 

16:00 — Arakne - "Die letzte Rast" mit Marcus Thorna

Arakne – Chroniken der Helden ist ein Dark Fantasy Pen & Paper Rollenspiel. Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen ermöglicht Arakne durch klare, spielnahe Anleitung einen unkomplizierten, schnellen Spieleinstieg. Bei Arakne ist es nicht nötig sich das gesamte Buch schwer zu erarbeiten, vielmehr setzt dieses Spiel auf einen Kompromiss aus Komplexität, Atmosphäre und Spielfluss um so ein maximales Spielerlebnis zu schaffen und den Spielspaß in den Mittelpunkt zu stellen. Nach dem Einstieg in die Welt von Arakne ist es jeder Spielgruppe selbst überlassen Informationen aus dem Buch zu nutzen, zu interpretieren und so den Abenteuern Tiefe zu verleihen. Die mittelalterliche Welt setzt bei klassischer Fantasy an und spinnt den Faden mit gnadenlosem Realismus, fern ab von schwarz-weiß Denken, fort. Weiterentwickelte Konzepte der klassischen Völker, ausgeklügeltes politisches Gefüge, detailreich tiefgründige Religionen, wissenschaftliche Aspekte der Magie und ein düsterer Kosmos bieten vielschichtige Spielmöglichkeiten, die zum freien, kreativen und kooperativen Spiel animieren.

Hier wird ein Abenteuer für 4 Spieler zum Kennenlernen des Systems und der Spielwelt angeboten. Charaktere werden gestellt. Dauer ca. 4 Stunden. Auf dem Weg nach Wolfsheim, um dort an einer traditionellen Jagd teilzunehmen, machen die Abenteurer Halt in der Herberge "zur letzten Rast". Mehrere Gäste aus aller Welt haben hier ebenfalls Zuflucht vor dem seit Tagen wütenden Sturm gefunden. Doch die harmonische Geselligkeit wird abrupt unterbrochen als eine Leiche mit aufgeplatztem Leib aufgefunden wird. Bald scheinen alle Gäste verdächtig. Sollte dies tatsächlich die letzte Rast der Abenteurer sein?

 

17:00 — Cthullu/Delta Green — "Operation Wallaby" mit Sandra H. & Lutz Z.

Ihr bildet die Crew der Wallaby. Die Wallaby (eine kleine Känguruhart) ist ein von einer australischen Reederei in Zusammenarbeit mit dem australischen Forschungsministerium gebautes Forschungs-U-Boot.
Alle bisherigen Tests sind zur vollsten Zufriedenheit verlaufen. Bei der abschliessenden Testfahrt soll die Wallaby zum ersten Mal mehrere Tage in maximaler Tiefe eingesetzt werden.
Einen Tag vor dem geplanten Testbeginn wird die Crew zu einer außerplanmäßigen Besprechung in das Büro der Reederei bestellt.

5 -7 Spieler, ab 18 Jahre, Dauer ca 7 Stunden, Charaktere werden gestellt.
(Modifiziertes Chtulhu/DeltaGreen)

 

17:00 — Starbirds — "Suche nach der Stellar Fortune" mit Pascal D.

Ein junger Mann sucht nach seinem verschollenen Onkel, der mit einem seiner Frachter der Stellar Fortune vor etwa 2 Monaten verschwunden ist. Er kann zwar auf ein ausrangiertes Schiff des Unternehmens seines Onkels zugreifen, jedoch in der Kürze nicht auf eine Crew. Vielleicht findet er jedoch ein paar Interessierte und Hilfsbereite, um die Spur aufnehmen zu können?

Der Weltraum — nicht nur unendliche Weiten, die erforscht werden wollen, sondern auch unzählige Möglichkeiten reich zu werden, oder es zumindest zu versuchen. Willkommen bei Starbirds! Starbirds heißen dabei nicht nur die Raumschiffe, die über eigene Sprungantriebe verfügen, sondern auch all jene Individuen, die zwischen den verschiedenen Sternensystemen reisen und (fast) jeden Job annehmen, um ihre Freiheit und ihr Schiff aufrecht zu erhalten. Neben den Menschen gibt es noch Albae (Elfen), Duvar (Zwerge), Koratis (Orkartige) und Phyrr (genetisch aufgewertete Tierhumanoiden) — und darüber hinaus viele Geheimnisse und unentdeckte Regionen des Weltraums. Das System ist eine Selbstentwicklung von Pascal D.

 

17:30 — Warhammer 40k "Schattenjäger" mit Markus B.

Bei Überprüfungen von Gefechtsberichten sind den Gelehrten euer Inquisitorin Unstimmigkeiten aufgefallen. Weitere Nachforschungen haben ergeben, dass 2 ranghohe Imperiumsbeamte Korruption im großen Maßstab betreiben. Euer Aufgabe ist es, die Daten und Belege hierfür während einer Zugfahrt sicherzustellen.

 

18:00 — Splittermond — offizielle Supporter-Runde mit David K.

Gefahren, Abenteuer, grenzenlose Möglichkeiten – all dies bietet Lorakis, die Welt von Splittermond. Unter den drei Monden liegen mächtige Reiche und schier endlose Wildnis, die es zu erkunden gilt und in denen tapfere Abenteurer vor so manchem Wagnis stehen. Über 10000 Kilometer misst die Welt von Ost nach West, ein gewaltiges Land, in dem zahlreiche unterschiedliche Kulturen ihre Heimat gefunden haben. Von den Feudalherren und Rittern Dragoreas über die ehrenhaften Farukanis in Pash Anar, von den Bewohnern der Orakelinsel Galonea bis zu den Schwertalben Takasadus, von den kalten Gletschern der Frostlande im hohen Norden bis zu den dampfenden Dschungeln im Süden: Die Welt von Splittermond ist prachtvoll und gefährlich, geheimnisvoll und gewaltig, kurz: voller Vielfalt und Herausforderungen.

Splittermond ist ein klassisches Pen&Paper-Fantasy-Rollenspiel, das im Uhrwerk-Verlag erscheint. Das Abenteuer richtet sich Charaktere des Heldengrad 1 — also Charaktere die frisch erstellt wurden oder erst einige Abenteuer bestanden haben. Es werden vorgefertigte Charaktere zur Verfügung gestellt und es dürfen auch eigene Heldengrad 1 Charaktere genutzt werden. Daher ist die Runde gerade für Neueinsteiger ins Hobby oder System zu empfehlen. Eine Charaktererstellung ist ebenfalls möglich würde aber doch mind. 2 Stunden an Spielzeit "klauen".

 

18:00 — Teenagers from Outerspace "Der Ball ist im Spiel" mit Thorsten "Seth" D.

Wie jedes Jahr so ist auch in diesem Jahr ein großer Winterball in der Turnhalle der Kevin-Smith-Highschool in Sherman (Illinois) geplant. Viele Vorbereitungen sind zu treffen, auch für unsere Teenager. Werden sie rechtzeitig ein Date für den Ball nekommen, was soll man anziehen und überhaupt... Wieviel Chaos kann ein einfacher Highschool-Ball beeinhalten wenn die Hälfte der Schüler Aliens sind...

Max. 6 Spieler, einfaches System mit Fokus auf Storytelling (TFOS). Charaktere werden gemeinsam erstellt.

 

Sonntag – 07.01.

10:00 — Splittermond — offizielle Supporter-Runde mit David K.

Gefahren, Abenteuer, grenzenlose Möglichkeiten – all dies bietet Lorakis, die Welt von Splittermond. Unter den drei Monden liegen mächtige Reiche und schier endlose Wildnis, die es zu erkunden gilt und in denen tapfere Abenteurer vor so manchem Wagnis stehen. Über 10000 Kilometer misst die Welt von Ost nach West, ein gewaltiges Land, in dem zahlreiche unterschiedliche Kulturen ihre Heimat gefunden haben. Von den Feudalherren und Rittern Dragoreas über die ehrenhaften Farukanis in Pash Anar, von den Bewohnern der Orakelinsel Galonea bis zu den Schwertalben Takasadus, von den kalten Gletschern der Frostlande im hohen Norden bis zu den dampfenden Dschungeln im Süden: Die Welt von Splittermond ist prachtvoll und gefährlich, geheimnisvoll und gewaltig, kurz: voller Vielfalt und Herausforderungen.

 

11:00 — Pathfinder Society — "Faithless & Forgotten" mit Dietmar R.

Werdet Teil der Pathfinder Community. Erstellt euch einen Charakter mit dem ihr weltweit am organisierten Spielrunden teilnehmen könnt. Weiter geht es mit dem 2. Teil "Lost Colony of Taldor" der 3-teiligen Faithless and Forgotten Kampangne .

Charaktererschaffung fängt um 11:00 Uhr an. Außerdem stehen vorgefertigte Charaktere zur Verfügung. Alle Teile werden auf Tier (Level) 1–2 gespielt.

 

11:00 — Private Eye — "Die Frau im Koffer" mit Ulrike P.

Charing Cross Station, London, 1889: Ein großer Schrankkoffer in der Gepäckaufbewahrung wird für die dort beschäftigten Beamten untragbar. Sie rufen die Polizei. Die Ermittler machen einen entsetzlichen Fund. Natürlich gibt es jetzt viele Fragen, aber nur wenige Anhaltspunkte für Antworten. Können die Detektive den Fall aufklären? Charaktere werden gestellt oder können mitgebracht werden.